Retigo s.r.o.

Der 50.000. Kombidämpfer geht an Lebensmittelretter

Im Januar 2022 wurde ein Jubiläums-Kombidämpfer von Retigo feierlich an die Food Bank in Prag übergeben. Er wird dazu beitragen, jedes Jahr bis zu 200 Tonnen Lebensmittel zu retten, die sonst im Müll landen würden. Der Ofen wurde von einem Mitarbeiter namens Libor zusammengebaut, der schon in der Anfangszeit von Retigo am Bau des allerersten Kombidämpfers beteiligt war.


Die Food Bank in Prag ist an vielen Aktivitäten beteiligt. Sie bietet Kochkurse für alleinerziehende Mütter an und lehrt sie, auf Fertigprodukte möglichst zu verzichten und stattdessen gesünder mit Obst und Gemüse zu kochen. Und sie gibt vor allem Tipps, wie man Lebensmittel nicht verschwendet. Nicht zuletzt kümmert sie sich auch um die Verarbeitung überschüssiger Lebensmittel. Im Rahmen des Projekts „Cook, Don't Waste!“ („Verarbeiten, nicht verschwenden!“) wird beispielsweise aus Gemüse, das sonst weggeworfen würde, ein marmeladenähnlicher Aufstrich hergestellt. 

Der Kombidämpfer wird künftig vor allem für die Zubereitung von Mahlzeiten genutzt, die an Bedürftige, Senioren, Behinderte und Notunterkünfte ausgegeben werden. Die Menüs bestehen in der Regel aus einer Suppe, einem Hauptgericht und einer Nachspeise oder einem Salat. Jeden Tag werden etwa 80 Mahlzeiten zubereitet, wofür eine professionelle Ausstattung vonnöten ist. Dies gilt hier umso mehr, da der alte Kombidämpfer in einem traurigen Zustand war. Retigo erfuhr durch Zufall davon und traf direkt die entsprechende Entscheidung: Der 50.000. Kombidämpfer sollte für einen guten Zweck gespendet werden! Der Ofen sollte nach Prag transportiert und dort feierlich an die Food Bank übergeben werden. Und die Jubiläumsseriennummer war das Tüpfelchen auf dem i. 

„Ich bin stolz auf solche Ereignisse. Wir haben eine erstaunliche Zahl erreicht, für die sich das gesamte Team stark eingesetzt hat. Wenn wir unser Tempo beibehalten, können wir sicherlich weitere 50.000 Stück produzieren. Außerdem hätten wir kaum einen besseren Empfänger für dieses besondere Stück finden können. Nicht zuletzt trägt die geplante Verwendung des Ofens zur nachhaltigen Entwicklung bei und kommt einem guten Zweck zugute“, sagt Herr Pavelka, Geschäftsführer von Retigo s.r.o. 

„Für uns ist der Ofen eine große Hilfe, und er wird die Zubereitung von Mahlzeiten für alle unsere Kunden deutlich vereinfachen und beschleunigen. Wir freuen uns auch, dass das Unternehmen uns ausgewählt hat und dass der Kombidämpfer Bedürftigen helfen wird“, fügte Věra Doušová, Direktorin der Food Bank für Prag und die mittelböhmische Region, hinzu.

Am Tag der Übergabe des Kombidämpfers beehrten die Schauspielerinnen Ester Janečková und Lejla Abbasová sowie die Sopranistin Markéta Fassati die Veranstaltung mit ihrer Anwesenheit. Alle drei wünschten dem Projekt viele erfolgreiche Jahre bei der Lebensmittelrettung. Alle freuten sich über „Jarda Ježkomat“, wie der Kombidämpfer später genannt wurde. Die Mitarbeitenden der Food Bank schätzen vor allem die einfache, intuitive Piktogramm-Anzeige, die eine leichte Bedienung ermöglicht. Sie konnten die Inbetriebnahme kaum erwarten. Zu dem Zeitpunkt war ihnen noch nicht einmal bewusst, dass sie das Gerät dank des Retigo Combionline®-Systems auch aus der Ferne über das Internet steuern können.